Heizungsmarkt ist stark in Bewegung

Die zur GC-Gruppe gehörende "Gemeinschaft für Energieeffizienz GmbH" hat am 19. 7.16 die Thermobox vorgestellt. Das ist ein Tool mit dem der Fachhandwerker gegen eine Gebühr eine Plattform nutzen kann, die Ihm digital und ohne Umwege die Kundenanfragen bearbeiten lässt. Das ist ein Fortschritt im Wettbewerb, wo es häufig auf Schnelligkeit ankommt.

Bei diesem Modell wird die 3-Stufigkeit erhalten. Allerdings ist ein GC-online-Konto erforderlich, wo man seine Kalkulation für die Nutzung der Thermobox hinterlegt hat. Das erinnert an "Elements" und kommt wohl nicht von ungefähr.

Gerade ist Buderus eine Kooperation mit RWE eingegangen. RWE will wohl sein Gasgeschäft voran bringen. Auf der Internetseite von RWE werden Anlagen von Buderus zu Festpreisen, einschließlich Montage u. a. angeboten. Einbauen soll der Fachhandwerker. Der wird damit mal wieder zum Einbauhelfer degradiert.

Wir sollten der Igel sein

In der SBZ war vor kurzer Zeit ein interessanter Bericht, überschrieben: "Ich bin schon da!" Den Artikel finden wir so interessant, dass wir ihn empfehlen zu lesen. Die SBZ hat uns freundlicherweise den Artikel zur Verfügung gestellt.

Sie finden ihn hier: Hase_Igel

ZVSHK und Landesverbände lehnen Vaillants ” HeizungOnline”-Konzept ab

Auf der Tagung des ZVSHK und der Landesverbände am 2. Juni 2016 in Berlin wurde das "HeizungOnline"-Konzept von Vaillant deutlich abgelehnt. Hiermit werde das Fachhandwerk auf den Einbau reduziert und in seinen unternehmerischen Freiheiten beschränkt. Um diese Auffassung zu unterstreichen wurde eine Resolution verabschiedet, die Sie hier  einsehen können.

Wir haben es geahnt …

Es war absehbar, ein weiterer Player steht in den Starlöchern. Es soll die GC-Gruppe um Cordes und Graefe sein.

Hier wurde nun mit den Stadtwerken Düsseldorf ein Gemeinschaftsunternehmen namens "Gemeinschaft für Energieeffinzienz GmbH" gegründet. Das steht derzeit noch unter der laufenden Fusionskontrolle des Bundeskartellamts. Die GC-Gruppe will damit anscheinend weiter Marktanteile gewinnen.

Zur Zeit ist noch unklar, wie das neue Konzept ausgestaltet ist. Denkbar ist, dass der "Point of Sale" sich auch im Bereich des Heizungssektors, wie bei "elements" vom Fachhandwerker zur GC-Gruppe verlagern wird.

Wir werden das weiter aufmerksam beobachten.

Vaillant auf dem Weg zum Direktvertrieb?

Das könnte man meinen, wenn man die Nachrichten der letzten Tage verfolgt.

Fest steht wohl folgendes. Vaillant hat sein Internet-Portal „HeizungOnline“ ins Netz gebracht. Der „normale“ Fachhandwerker bleibt dabei aussen vor. Der Vetrieb für dieses Internet-Konzept soll über weniger als 10 Fachvertriebe erfolgen.

Dreist ist die Behauptung von Vaillant, dass hätten die Beteiligten weniger als 10 Fachbetirebes so gewollt. Da ist doch mal die Frage erlaubt, stellen weniger als 10 Betriebe das Fachhandwerk dar? Der Fachverband NRW meint, dass Vaillant jetzt direkt an den Endverbraucher verkauft. Das ist nicht abwegig, wenn man sieht, dass alle Informationen bei Vaillant verbleiben und der Fachbetrieb nur noch als Handlanger die Arbeit vor Ort macht.

Fest steht, der Heizungsmarkt ist in Bewegung. Wo bleibt da das Konzept des Handwerks? Mit wem kann man noch zusammenarbeiten? Wolf/ Thermondo, Eon/ Thermondo und jetzt Vaillant. Wer ist der nächste der das Fachhandwerk mit solch einem Konzept vor das Schienbein tritt?

Maximilian Döller über Team Handwerk e.V.

Döller„Wer kennt nicht das Zitat: Gehst du nicht mit der Zeit, dann gehst du mit der Zeit. Neben den großen Herausforderungen vor denen die SHK-Branche ohnehin steht ist zudem gerade ein Veränderungsprozess im Gange. Das SHK-Fachhandwerk befindet sich dabei unter allen Marktakteuren grundsätzlich in einer sehr guten Position. Ob es diese zukünftig behält oder vielleicht sogar stärken kann, hat es selbst in der Hand. Das Team Handwerk als Zusammenschluss selbständiger SHK-Handwerksbetriebe sieht jedenfalls ganz genau hin, hinterfragt kritisch und nimmt bewusst Stellung zu aktuellen Marktgeschehnissen. Es braucht aber auch ein mutiges Handwerk, damit die Handwerksleistung als Ganzes und ihre Qualität wieder mehr Anerkennung und Wertschätzung erfährt – genau dafür steht Team Handwerk!“

Maximilian Döller
Chefredakteur Si

 

Eon Deutschland als Investor

Nach Wolf / Thermondo geht das gleiche Spiel schon wieder los. Diesmal in Bayern als Testgebiet, wo Eon mit Thermondo eine Kooperation eingegangen ist. Die sieht so aus, der Kunde ruft an oder nimmt über das Internet Kontakt mit Eon auf und schon kommt Thermondo. Natürlich nur von Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr. Den Rest, den wirklichen Notdienst darf das Fachhandwerk machen.

In der Pressemitteilung von Eon ist zu lesen, dass dann innerhalb weniger Tage eine neue Gasheizung installiert werden kann. Es geht also nicht um einen Notdienst, sondern den Verkauf von Gasheizungen.

Der ZVSHK der eine umfassende Kooperation mit Eon hat, ist sauer und der Fachhandwerker wundert sich über so viel Dreistigkeit.

Für Thermondo wird es einfach sein seine Investoren, die dicke Gewinne sehen wollen, zufrieden zu stellen. Das geht anscheinend nicht ohne eine Kooperation mit Direktverkauf, ohne die das nicht umgesetzt werden kann. Es wundert nur, dass sich immer wieder ein Mitglied findet, der sich mit dem Fachhandwerk anlegt. Deshalb ist es so wichtig, diesen Anfängen energisch entgegenzutreten und Ross und Reiter bekannt zu machen. 

Pikanterweise wehrt sich Thermondo mit dem Hinweis, dass sie schließlich Mitglied der Innung seien. Weiter wird gesagt, dass das Fachhandwerk das Vorgehen von Thermondo ganz toll findet. Tatsächlich scheint es einige Kollegen zu geben, die gerne an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.

Übrigens, wir finden das nicht so toll, wenn das Fachhandwerk übergangen wird und ein einzelner Betrieb bevorzugt wird. Dagegen wehren wir uns energisch.

Offener Brief an WOLF

Einige unserer Mitglieder haben sich besorgt über die intensive Zusammenarbeit zwischen Wolf und Thermondo durch deren vertriebliche Neuausrichtung gezeigt. Team Handwerk hat sich daher entschlossen, einen offenen Brief an WOLF zu diesem Thema zu schreiben. Dieses Schreiben liegt der Firma Wolf bereits vor und wird in den nächsten Tagen, in diversen Medien veröffentlicht. Wir dürfen auf die Antwort von Wolf gespannt sein. Selbstverständlich werden Sie demnächst an dieser Stelle die Reaktion von Wolf finden. Das Schreiben finden Sie unter dem folgendem Link.

Offener_Brief_-_WOLF.pdf

Mittlerweile liegt uns das Antwortschreiben von WOLF vor. Das Schreiben finden Sie unter dem folgendem Link.

 Antwort-Wolf.PDF 

Gemäß der Angabe in dem Schreiben von WOLF, wird die Domain www.wolfheizung-shop.de nicht mehr aktiv verwendet. Das trifft bei der Google-Suche zu, jedoch besteht bei einer direkten Browsereingabe die Verlinkung nach wie vor. Update: Die Verlinkung, auch über die direkte Browsereingabe soll mittlerweile entfernt worden sein.

Kooperation mit dem Si-Fachmagazin

Mit dem Si-Fachmagazin, haben wir eine Kooperation vereinbart, bei der unsere Mitglieder zu Wort kommen und sich zu aktuellen Themen äußern können. Dazu wird das jeweilige Mitglied mit Bild und einer kurzen Firmenbeschreibung, vorgestellt.

Falls auch Sie Interesse haben, an dieser Aktion mitzumachen. Schicken Sie einfach eine Mitteilung an: info@team-handwerk.de.

WOLF als Partner von Thermondo ?

Laut einer Pressemitteilung wird der Partner der Handwerkermarke, der Heizungshersteller WOLF seinen Vertrieb neu ausrichten. Dabei bekennt sich WOLF zum 3-stufigen Vertriebsweg. Durch einen Fehler bei der Programmierung wurde die Branche überrascht, dass WOLF anscheinend eine Kooperation mit Thermondo eingegangen ist. Von diesen ist bekannt, dass vor kurzem dort große Investoren eingestiegen sind. Investoren wollen in erster Linie Profit sehen. Daher stellt sich die Frage, welche Folgen wird eine Kooperation von WOLF und Thermondo mittel- und langfristig für das Fachhandwerk haben?

Das Modell scheint in der Branche Schule zu machen. Auch andere Anbieter von Sanitär- und Heizungsartikeln, haben mit Hilfe von Investoren den "Point of Sale" verschoben und dabei trotzdem den 3-stufigen Vertriebsweg eingehalten.

Diese Nachricht zeigt erneut, wie wichtig es ist, dass sich das Fachhandwerk schlagkräftig organisiert, um angemessen reagieren zu können.

Was meinen Sie dazu?