Team Handwerk e.V. wünscht eine schöne Weihnachtszeit

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende und ein Blick in die Zukunft darf gewagt werden. Man hat zwar das Gefühl, durchgehend gearbeitet zu haben und ist doch irgendwie enttäuscht. Woran liegt das und warum hat das Fachhandwerk eine Mamut Aufgabe vor sich?

Der Kampf um die Endkunden ist kein regionaler Kampf mehr. Bundesweit aufgestellte Plattformen, die Heizungskunden und Badinteressenten direkt ansprechen, stehen im Wettbewerb mit dem regionalem Installateur. Sich unterordnen, oder besser gesagt einspannen zu lassen, ist für viele mittelständige Handwerksbetriebe oft nur noch der einzige Weg die Kunden zu erreichen, die sonst verloren wären.
Zu allem Überfluss, hat es das Fachhandwerk in 2018 immer noch nicht geschafft, seine Dienstleistung so anzupassen, dass man die wegbrechende Mischkalkulation auffängt.
Hier muss das Ziel sein, die handwerkliche Dienstleistung auf ein neues Level zu hieven. Erst wenn es bundesweit selbstverständlich wird, dass die Monteurstunde annährend das Doppelte kostet, wird das Fachhandwerk wieder den Stellenwert erfahren, den es verdient hat.

Solange aber augenscheinlich der Mensch im Blaumann weniger Wert ist, wie Jemand der unfallfrei die Computermaus hin- und herschiebt, wird sich dies auch in 2019 nicht ändern.
Wir von “Team Handwerk e.V.” werden weiter unseren (kleinen) Teil dazu beitragen, dass man unsere Dienstleistung nicht hinter dem Produkt stellt.

Wir wünschen allen Freunden des Fachhandwerks eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr. “Gott schütze das ehrbare Handwerk und vor allem seine Dienstleister”.

Weihnachten

Wir sind dabei, sei du es auch ….

Zukunftskongress

Der 6. Zukunftskongress in Hannover steht vor der Tür. Am 16. Januar startet das Jahr direkt wieder mit informativen, brancheninternen und potenziellem Zukunftswissen.

Jens Drebenstedt, Dr. Tillmann von Schroeter und Wolfgang Bosbach, geben Einblicke was uns im Handwerk erwartet.

Alles Informationen findet Ihr in der beigefügten PDF.

Euer Team Handwerk e.V.

 

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Wartung durch Hersteller

Es macht schon wieder die Runde, dass einzelne Hersteller auch die Wartungen anbieten möchten. Zumindest ist bekannt, dass die Firma Viesmann und auch die Firma Vaillant mit entsprechenden Vorschlägen an den Zentralverband SHK herangetreten sind.

Die Firma Stiebel Eltron soll da schon einen Schritt weiter sein und Endverbraucher direkt angeschrieben haben. Angedacht ist wohl jetzt ein Gespräch mit führenden Herstellern und dem Zentralverband SHK, um etwaige Missverständnisse auszuräumen.

Was wir als “Verein für das Fachhandwerk” davon halten, kann man sich ja denken. Wir haben unsere Meinung und unsere Bedenken geäußert und auch eine klare Erwartungshaltung an unseren Zentralverband.
Hier gibt es aus unserer Sicht keinen Spielraum und schon gar keinen Grund es gutzuheißen. Der Service und die Wartung sind die Instrumente, mit dem das Fachhandwerk seine Kunden bindet. Es wäre fatal und kurzsichtig, hier nicht klare Kante zu zeigen und Zugeständnisse zu machen.

Uns ist natürlich klar, dass auch die Industrie unter dem allgegenwertigen Facharbeitermangel leidet. Man könnte noch mehr Kessel an den Mann bringen und noch mehr Umsatz generieren. Hat man in den Folgejahren den Fuß dann in der Tür, ist auch der Nachkauf gesichert. Die Denkweise ist verständlich, legitim und nachzuvollziehen. Aber wo bleibt dann unser SHK-Fachhandwerk? Um hier nicht abgehängt zu werden, muss man dem Tempo folgen …. Einmal verlorener Boden, ist aber verloren. In Zeiten wo die Auftragsbücher voll sind, sollten zukünftige Auftragsfelder nicht kampflos abgegeben werden.

Daher ist die Frage recht einfach und so stellen wir Sie auch in den Raum:

Will die Industrie zusammen mit uns den Markt bestreiten, oder eben alleine?

Noch stehen wir auf der selben Seite, hoffen wir zumindest.

In diesem Sinne – Team Handwerk e.V.

 

Hoher Zuspruch auf unser Statement in der SBZ

Wir durften in der SBZ ebenfalls unsere Meinung zum “Stiftung Warentest, Pumpentest in Heft 5/2018” abgeben. Für die freundlichen Mails unserer Fachkollegen, die uns aus ganz Deutschland erreichten, möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
Hier noch einmal unser Statement und im Anschluss auch der offene Brief vom Fachverband NRW (als PDF).

 

Den Pumpentest von „Stiftung Warentest“ haben wir mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.

Das Schreiben dazu vom Fachverband NRW, haben wir gelesen und sind der Meinung, ausführlicher und besser kann man dazu keine Stellung beziehen.

Es fällt uns aber, als Verein für das Fachhandwerk schwer, den Beitrag von „Stiftung Warentest“ nicht zu kommentieren. Wir sind da auch nicht so sachlich und sagen klar, dieser Testbericht von „Stiftung Warentest“ ist einfach Bullshit!

Sieht man mal von den fragwürdigen Aussagen ab, fällt auf, wie der Redakteur das SHK-Fachhandwerk sieht – nebensächlich.

Dabei ist es in der Regel immer eine Gesamtleistung, wo der SHK-Fachhandwerker mit seinem Know-How in Vorleistung geht. Das Produkt mag da am ehesten austauschbar sein, aber wer in seiner Berichterstattung indirekt zum Beratungsklau auffordert, der hat auch die Mischkalkulation nicht verstanden.

Unser Fachhandwerk, um das uns die ganze Welt beneidet, hat weiß Gott genug Preisdiskussionen mit dem Endkunden.  Es ist daher einfach schade, dass eine „neutrale Stelle“ bei so einem Test nicht auch über die Vor- bzw. Nachteile bei einem Kauf im Baumarkt aufklärt.

Unsere Meinung ist da eindeutig. Wer eine unbekannte Pumpe im Baumarkt kaufen, sie selbst einbauen und auf die Förderung verzichten möchte, soll das tun.  Wir von Team Handwerk e.V. haben aber kein Verständnis dafür, dass ein augenscheinlich objektiver Testbericht, unser Fachhandwerk als notwendiges Übel beschreit, dass bewusst teurere Pumpen verbaut. Es wird den Redakteur vielleicht verwundern, aber auch das Fachhandwerk lebt nicht nur von Luft und Liebe.

In diesem Sinne – Team Handwerk e.V.

 

Hier noch einmal der offene Brief vom Fachverband NRW:

Stiftung_Warentest_28-06-18_finale_Version

Team-Handwerk e.V. sucht Verstärkung

Außendienstarbeit:

 

Das sind die Kernbereiche deiner Aufgaben:

  • Verbreitung der Vereins-Ideologie: auf Innungsversammlungen und auf Messen
  • Pflege und Betreuung von: Fördermitgliedern und Markenpartnern
  • Neugewinnung von: Markenpartnern und Fördermitgliedern
  • Pressearbeit: Pflegen von Kontakten

 Das solltest du mitbringen:

  • Branchenkenntnisse und Erfahrungen im Außendienst
  • sicheres Auftreten und eine schnelle Auffassungsgabe
  • hohes Maß an Selbstständigkeit und Verlässlichkeit
  • fundierte Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
  • Teamfähigkeit und Kreativität
  • Führerschein Klasse B

 Das darfst du erwarten:

  • spannender Job im Umfeld eines Handwerkervereins
  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • angemessene Vergütung
  • motiviertes Team

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail mit den folgenden Unterlagen:

Kurzes Anschreiben, warum genau du der Richtige bist. Angabe deiner Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Starttermin, Lebenslauf und relevante Zeugnisse

Montagedienstleister ……

Es gab sie schon immer … die, die nur ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen.

Im Baumarkt hingen die Visitenkarten an einer Pinnwand und im Internet findet man sie unter „MyHammer“.

Auch der Onlineshop vermittelt die Montage und es ist heute auch fast normal, dass über Industrieplattformen Handwerker vermittelt werden.

Egal welche Plattform man nutzt, die Gewährleistung hat der Dienstleister am Hals und das Geld verdienen andere.

Kaum ein Montagedienstleister schafft es nämlich, über seine Dienstleistung die fehlende Produktmarge reinzuholen. Die Dienstleistung wird schlichtweg zu preiswert angeboten und ist im Kundenverständnis nicht hoch genug verankert.

„Das Handwerk hat goldenen Boden“, so war es noch, als die Fachhandwerker ansehnliche Produktpreise erzielen konnten und der eigene EK gesund war. Dies verschiebt sich zusehends und leider gelingt es nur den Wenigsten ihre Dienstleistung entsprechend wertiger zu verkaufen.

Der selbstständige Handwerksmeister hat heute zwar Arbeit ohne Ende, schafft es aber trotzdem nicht, sich ein gesundes Polster oder Rücklagen zu verschaffen. Große Sprünge sind in der Regel nicht möglich, denn das Geld verdienen die, die das Material und die Plattform stellen.

Zurzeit wird viel über Festpreisbad.de gesprochen. Auch eine Plattform, die die direkte Kundenansprache forciert, um dann mit ihren Partnern das Bad zum Festpreis und Fixtermin verspricht.

Es ist immer das Gleiche, der Kunde wird über die Plattform gewonnen, wird dann auskömmlich verarbeitet, aber am Ende macht der Handwerker die Arbeit. Vom Termindruck, dem Ärger, der Gewährleistung und dem fehlendem Deckungsbetrag mal abgesehen, ist von einem goldenen Boden für das Handwerk, hier nichts mehr zu sehen.

Wer das nicht versteht, sollte das mal mit Lieferando.de vergleichen. Der Fachhandwerker ist quasi der Kurier, der Euch die Pizza in die Hand drückt. Dieser hetzt durch die Stadt, muss sich doofe Sprüche anhören und verdient am Wenigsten.

Na dann “Guten Appetit”

Wenn die Versicherungen die Kunden bedrängen

Alle Jahre wieder … es liegt uns wieder einmal eine Beschwerde vor, wo sich eine Versicherungsgesellschaft in unser Gewerk einmischt.

Folgendes ist passiert:

Der Kunde eines unserer Mitgliedsbetriebe hatte einen Wasserrohrbruch und informierte in seiner Not den Fachhandwerker seines Vertrauens. Dieser war in der Not zur Stelle und konnte die Leckage mit einer notdürftigen Reparatur abdichten. So wurde die Wasserversorgung bis zur eigentlichen Reparatur sichergestellt.

Die Versicherung wurde vorsorglich und richtiger Weise umgehend über den Versicherungsschaden (Gebäudeversicherung) informiert.

Was danach dann passierte, war aber sehr ärgerlich für unseren Mitgliedsbetrieb. Die Versicherungsgesellschaft (den Namen dürfen wir aktuell noch nicht nennen), setze sich massiv mit dem Endkunden auseinander und warb den Reparaturauftrag quasi ab.

Dem Kunden wurden die Vorzüge des Partnerbetriebes in den höchsten Tönen angepriesen und eine schnellere Abwicklung mit all den Folgeschäden zugesichert.

Es ist mittlerweile ja bekannt, dass einige Versicherungen ihren Kunden bei Neuverträgen, Vergünstigungen anbieten, wenn man im Schadensfall die Abwicklung über deren Partnerfirmen abwickelt.

Das man aber wie in unserem Beispiel beschrieben, einem Fachbetrieb den sicheren Auftrag entreißt, ist eine Vorgehensweise die nicht Schule machen darf. Wir haben die Versicherung zu einer Stellungnahme angeschrieben und warten die Reaktion jetzt ab. Sollte die Rückmeldung nicht in unserem Sinne sein, werden wir hier wieder öffentlich gegen vorgehen.
Wer ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, den bitten wir uns diese mitzuteilen.

Team Handwerk e.V.

www.team-handwerk.de

 

Danke für dein Interesse

Dieses Video ist für deinen Betrieb gedacht, um dem Betrachter zu verdeutlichen, dass es deine Dienstleistung ist, die den Unterschied ausmacht.

Leider werden immer häufiger Bestands- und auch Neukunden von überregional tätigen Organisationen (Thermondo, Kesselheld, etc.) abgeworben. Eine regionale Bindung scheint in den Hintergrund zu rücken und doch ist es besser den Fachhandwerker zu kennen.

 Bitte klicke auf das Feld um Dir deinen ganz persönlichen Video-Clip anzusehen: 

 

Wir von Team Handwerk e.V. wollen dabei helfen diese Botschaft beim Kunden zu stärken. Deshalb subventionieren wir auch dieses Video, das sonst dem Fachhandwerker alleine viel Geld kosten müsste.               

Wir bieten es wie folgt an:

  • Für unsere Vereinsmitglieder stellen wir dieses Video für einmalige 349,- € zur Verfügung.
  • Und auch für interessierte Fachbetriebe, die noch kein Mitglied sind, ist es für einmalige (549,- €)  449,- € zu bekommen.

(Preise verstehen sich zzgl. MwSt.)

ALLES DRIN, KEINE ZUSÄTZLICHEN KOSTEN ( DAFÜR STEHEN WIR MIT UNSEREM NAMEN )

In den aufgeführten Preisen ist der Aufwand für das Einpflegen der personalisierten Firmenangaben (gerne auch mit Logo) schon berücksichtigt. Es handelt sich hier ausschließlich um eine Einmalzahlung, wo das Video ohne zeitlicher Begrenzung genutzt werden darf. Es ist auch nicht an einer Mitgliedschaft oder irgendeinem Abo gebunden.

Das Video wird so zur Verfügung gestellt, dass man es auf seiner Homepage, oder beim Mail-Verkehr in seiner Signatur verwenden kann. Darüber hinaus kann es aber auch über Facebook, WhatsApp, Messenger etc. vertrieben werden.

Wenn die Stadtwerke uns ärgern ….

Hier noch einmal unsere Reaktion, auf den Vorstoß der Stadtwerke Schleswig, die mit der Übernahme eines Handwerkbetriebes in direkter Konkurrenz mit den ortsansässigen Fachhandwerksbetrieben gehen.

 (*Ähnlich wurde auch die SHK Innung in Schleswig von uns angeschrieben, um eine angemessene Reaktion vom Fachhandwerk anzudenken)

 

Betr.: Der Bericht (Vorwort) in der SBZ 21.2017

 

Was erlauben sich „Strunz“……, wie bitte agieren die Stadtwerke Schleswig in ihrer Region ?

 Durch die neue Zeitrechnung der Digitalisierung und der damit verbundenen Transparenz, wird das Fachhandwerk vor neuen Herausforderungen gestellt. Die Modelle, die von Seiten der Industrie und dem Fachhandel in den Markt drängen, haben dabei alle den Fachhandwerker aus den Augen verloren.

Wenn unsere Marktpartner den „Point of Sale“ an sich reißen, werden wir weiter an Stellenwert verlieren. Sollten wir bei der Kundenansprache übergangen werden, laufen wir schlichtweg Gefahr, zum Erfüllungsgehilfen der Konzerne abzurutschen.

Der aktuelle Fall, wo die „Stadtwerke Schleswig“ mit der Übernahme eines Handwerkbetriebes, zur direkten Konkurrenz aufsteigen, ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich zur Wehr zu setzen.

Wir meinen, dieses Vorgehen eines Energieversorgers ist großer Mist,

und wir neigen zu sagen: „Das ist eine Kriegserklärung an die regionalen Fachbetriebe“. Aus unserer Sicht ist folgendes zu tun: Zuerst einmal wäre es von großer Bedeutung, dass man medienwirksam ordentlich Staub aufwirbelt. Man sollte alle Fachbetriebe in der Region anschreiben (nicht nur die Innungsbetriebe) und diese zu einer Versammlung einberufen. Dies sollte man öffentlich breit treten, sprich über die lokalen Radiosender und Zeitungen verbreiten. Auch der Aufruf an die Inhaber der einzelnen Betriebe, sollte über diese Medien zusätzlich erfolgen. Die Versammlung sollte dann als „Geschlossene Gesellschaft“ nach innen und außen kommuniziert werden.

Spätestens dann kann man sich sicher sein, dass man die nötige Aufmerksamkeit erfährt, die es bedarf. Wir wollen nicht so weit gehen und von einer Signalwirkung sprechen, aber dies würde deutschlandweit wahrgenommen werden und signalisieren, dass das Fachhandwerk eben nicht nur der Spielball von den großen Konzernen ist.

Das man auf der Versammlung hinter verschlossenen Türen „Tacheles“ redet, versteht sich von selbst. Hier sollte man aber auch mit einem Strom- und Gasanbieter kooperieren, der ein Modell vorstellt das jedem Fachbetrieb in der Region die Möglichkeit gibt, seinen Kunden einen alternativen Versorger anzubieten. Dies kann über zusätzliche Dienstleistungen und Provision auch eine interessante Zusatzeinnahme darstellen.

Im Anschluss würde dann eine entsprechende Pressemitteilung rausgehen, die allen Querdenkern signalisiert „Das Fachhandwerk wehrt sich“.

Team Handwerk e.V.

Herr Metzler verlässt V & B ?

Metzler-blau.jpgHerr Metzler, der Vertriebschef von Villeroy & Boch, verlässt das Unternehmen im Sommer 2018, das er fast zwei Jahrzehnte lang mit Herzblut begleitet hat.

Diese Nachricht betrifft auch uns. Wir haben Herrn Metzler in den letzten Jahren viel zu verdanken und Ihn auch mit stolz auf unserer Seite präsentiert.

Mit seinem Statement unterstreicht er die enge Verknüpfung zwischen Industrie und Fachhandwerk, die wir uns von manch anderem Marktpartner so auch wünschen würden.

Wir von Team Handwerk e.V. möchten noch einmal "Danke für Alles" sagen und wünschen Ihm für seine Zukunft alles Gute.

Unsere Partner