Wenn die Stadtwerke uns ärgern ….

Hier noch einmal unsere Reaktion, auf den Vorstoß der Stadtwerke Schleswig, die mit der Übernahme eines Handwerkbetriebes in direkter Konkurrenz mit den ortsansässigen Fachhandwerksbetrieben gehen.

 (*Ähnlich wurde auch die SHK Innung in Schleswig von uns angeschrieben, um eine angemessene Reaktion vom Fachhandwerk anzudenken)

 

Betr.: Der Bericht (Vorwort) in der SBZ 21.2017

 

Was erlauben sich „Strunz“……, wie bitte agieren die Stadtwerke Schleswig in ihrer Region ?

 Durch die neue Zeitrechnung der Digitalisierung und der damit verbundenen Transparenz, wird das Fachhandwerk vor neuen Herausforderungen gestellt. Die Modelle, die von Seiten der Industrie und dem Fachhandel in den Markt drängen, haben dabei alle den Fachhandwerker aus den Augen verloren.

Wenn unsere Marktpartner den „Point of Sale“ an sich reißen, werden wir weiter an Stellenwert verlieren. Sollten wir bei der Kundenansprache übergangen werden, laufen wir schlichtweg Gefahr, zum Erfüllungsgehilfen der Konzerne abzurutschen.

Der aktuelle Fall, wo die „Stadtwerke Schleswig“ mit der Übernahme eines Handwerkbetriebes, zur direkten Konkurrenz aufsteigen, ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich zur Wehr zu setzen.

Wir meinen, dieses Vorgehen eines Energieversorgers ist großer Mist,

und wir neigen zu sagen: „Das ist eine Kriegserklärung an die regionalen Fachbetriebe“. Aus unserer Sicht ist folgendes zu tun: Zuerst einmal wäre es von großer Bedeutung, dass man medienwirksam ordentlich Staub aufwirbelt. Man sollte alle Fachbetriebe in der Region anschreiben (nicht nur die Innungsbetriebe) und diese zu einer Versammlung einberufen. Dies sollte man öffentlich breit treten, sprich über die lokalen Radiosender und Zeitungen verbreiten. Auch der Aufruf an die Inhaber der einzelnen Betriebe, sollte über diese Medien zusätzlich erfolgen. Die Versammlung sollte dann als „Geschlossene Gesellschaft“ nach innen und außen kommuniziert werden.

Spätestens dann kann man sich sicher sein, dass man die nötige Aufmerksamkeit erfährt, die es bedarf. Wir wollen nicht so weit gehen und von einer Signalwirkung sprechen, aber dies würde deutschlandweit wahrgenommen werden und signalisieren, dass das Fachhandwerk eben nicht nur der Spielball von den großen Konzernen ist.

Das man auf der Versammlung hinter verschlossenen Türen „Tacheles“ redet, versteht sich von selbst. Hier sollte man aber auch mit einem Strom- und Gasanbieter kooperieren, der ein Modell vorstellt das jedem Fachbetrieb in der Region die Möglichkeit gibt, seinen Kunden einen alternativen Versorger anzubieten. Dies kann über zusätzliche Dienstleistungen und Provision auch eine interessante Zusatzeinnahme darstellen.

Im Anschluss würde dann eine entsprechende Pressemitteilung rausgehen, die allen Querdenkern signalisiert „Das Fachhandwerk wehrt sich“.

Team Handwerk e.V.

Herr Metzler verlässt V & B ?

Metzler-blau.jpgHerr Metzler, der Vertriebschef von Villeroy & Boch, verlässt das Unternehmen im Sommer 2018, das er fast zwei Jahrzehnte lang mit Herzblut begleitet hat.

Diese Nachricht betrifft auch uns. Wir haben Herrn Metzler in den letzten Jahren viel zu verdanken und Ihn auch mit stolz auf unserer Seite präsentiert.

Mit seinem Statement unterstreicht er die enge Verknüpfung zwischen Industrie und Fachhandwerk, die wir uns von manch anderem Marktpartner so auch wünschen würden.

Wir von Team Handwerk e.V. möchten noch einmal "Danke für Alles" sagen und wünschen Ihm für seine Zukunft alles Gute.

Fachkräftemangel ?!

Monteure

Auf der Messe in Essen scheint es nur ein Thema gegeben zu haben: "Fachkräftemangel".

Ja, das deutsche Fachhandwerk boomt. Alle haben gut zu tun und sind ausgelastet. Die cleveren Handwerker haben rechtzeitig auf Arbeitswerte umgestellt und verdienen sogar gutes Geld. Es scheint so, als ob sich der Fachhandwerker die Arbeiten aussuchen könnte und es jetzt die Gelegenheit ist, die Stundensätze für seine Dienstleistung anzupassen.

Die Industrie könnte noch mehr Produkte an den Mann bringen, wenn nur mehr Personal für den Einbau zur Verfügung stehen würde. Den Heizungsherstellern fehlen die Monteure, die aus deren Sicht unnötiger Weise die Badezimmer sanieren. Umgekehrt ist es genauso und schon wächst der Gedanke, eigene Montagetrupps ins Leben zu rufen.

Wir Fachhandwerker sind aber gut beraten, nicht so blauäugig zu sein, es würde immer so weiter gehen. Steigen die Zinsen und stockt die Auftragsanfrage, kann es schnell in die andere Richtung laufen.
Plattformen, die von der Industrie und dem Fachhandel den Kunden direkt ansprechen, werden an Bedeutung zunehmen. Und wenn das Fachhandwerk die Aufträge nicht mehr vom Kunden direkt entgegen nimmt, laufen wir Gefahr  unsere Dienstleitung unter Wert ausführen zu müssen. 

Die Auftragslage gilt es jetzt auszunutzen, aber man sollte dabei den Blick für die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Nach Regen kommt Sonnenschein ... leider aber auch wieder Regen nach dem Schönwetter.

Handwerkerauge bleib wachsam .....

Die Messe in Essen

Die Essener SHK Messe steht vor der Tür. Wir als Team-Handwerk e.V. nutzen natürlich die Möglichkeit und werden wieder vor Ort sein um mit Vertretern von Industrie, Lieferanten und der Presse zu sprechen. Wir werden wie immer das Fachhandwerk in den Vordergrund stellen und uns für unsere Ideologie einsetzen. Wenn Sie vor Ort an einem Treffen mit den Vorstandsmitgliedern interessiert sind, dann schreiben Sie uns eine Mail. Wir machen dann gerne einen Termin aus. Anregungen und Kommunikation sind für uns vom Team Handwerk e.V. förderlich und wichtig.
Wir freuen uns auf Sie.

Neues Erscheinungsbild

Der aufmerksame Beobachter wird festgestellt haben, dass wir unsere Homepage aktualisiert haben. Das Erscheinungsbild wird immer wichtiger und wir wollten unserer Internet-Präsenz etwas mehr Frische gönnen.
Natürlich sind wir neugierig, wie unser neuer Auftritt bei unseren Mitgliedern und den Besuchern unserer Seite ankommt.
Wir würden uns daher freuen, wenn man uns ein Feedback gibt. Jede Kritik, ob positiv oder negativ, ist erwünscht.

Euer Team Handwerk e.V.

Wer den Kunden fängt, kriegt auch den Auftrag

Thermobox

 

Das Portal öffnet sich für den Endkunden. Wie geplant wird der Endkunde über die Internet-Plattform sein Schnellangebot anfordern können. Thermondo die Stirn bieten, sich digital positionieren, oder dem Fachhandwerk eine Alternative bieten?

Wir sind gespannt, ob man sich der Verantwortung bewusst ist und das Fachhandwerk am Ende sogar davon profitiert. Uns allen muss aber klar sein, dass die digitalen Kundenzuläufe nur schwer dem Fachhandwerker zuzuordnen sind. Schnell einen Kunden gewinnen, genauso schnell einen verlieren.

Wir beobachten das.

 

Konstruktiver Austausch

Runder TischZum Ende des letzten Jahres nahmen Vertreter unseres Vereins "Team Handwerk e.V." an einer Diskussionsrunde mit Vertretern der "GC-Gruppe" teil.

Herr Maximilian Döller (Chefredakteur des Si Fachmagazins) regte diesen Austausch an und führte federführend die Gesprächsrunde. Unter anderem, ging es um die Ausrichtungen des Fachgroßhandels und deren Kundenansprache und wie sich das Fachhandwerk positionieren kann, um auch zukünftig ein starker Partner bleiben zu können.

Der ausführliche Bericht dazu erscheint in der Januarausgabe 2018 der Si.

 

An der Runde nahmen Teil  (Bild v.l.n.r): 
Die GC-Gruppe, vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Haider und Erik Trümpler als PR-Referent, Herr Döller vom Si-Fachmagazin, sowie Stefan Scheelen und Jens Drebenstedt vom Team Handwerk e.V.

 

Der erste Preisträger ist ….

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Unser Kooperationspartner „Das Erste Einhorn“ richtete zum 5. Mal den Zukunftskongress in Hannover aus. Erstmalig wurde auf dieser Veranstaltung auch der Preis „Goldener Handschlag“ verliehen. Die Initiatoren Jens Drebenstedt (Das erste Einhorn), Stefan Scheelen (Team Handwerk e.V.) und Dennis Jäger (Chefredakteur SBZ) sind natürlich bei der Preisverleihung dabei. Auf dem Foto die Vertreterinnen von „Chancenwerk“ , die den 1.Platz erzielten und die Auszeichnung dankend entgegen nahmen.

Team Handwerk e.V. sagt "Herzlichen Glückwunsch".

Die Damen in der Mitte sind:

Tanja Laidig, Projektmanagement / Marketing, Chancenwerk e.V. / Castrop-Rauxel

Josephine Lustig, Leitung Marketing & Training DACH, Wilo SE / Dortmund

 

Kölner SHK-Innung startet Verbraucherkampagne

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Man möchte fast sagen, na endlich. Köln macht es vor und der Fachverband NRW macht für diese Art der Kundenansprache auch schon in den Innungen Werbung. Diese Kampagne kann man nur begrüssen und sollte in  ganz Deutschland umgesetzt werden. 

Es ist an der Zeit, dass sich das SHK-Fachhandwerk gemeinschaftlich und öffentlich hervorhebt. Die Kampange, die mit Witz und Intelligenz auf die Unterschiede und Vorzüge beim Fachhandwerk hinweist, ist genau der richtige Weg um im Bewusstsein des Endverbrauchers nicht ins Hintertreffen zu geraten. 

Wir von Team Handwerk e.V., haben immer wieder in unseren Gesprächen auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass man unsere fachliche Kompetenz öffentlich kommuniziert. Mit dieser vorbildlichen Kampagne in Köln, sollte es doch ein Leichtes sein, diese Botschaft auch auf viele weitere Städte auszubreiten. Eigentlich sehen wir keine Innung in Deutschland, die nicht mit auf diesen Zug aufspringen sollte. 

Zukunftskongress in Hannover

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Es ist soweit .... auch dieses Jahr veranstaltet unser Kooperationspartner "Das erste Einhorn" den Zukunftskongress in Hannover.

Wer wissen will, wohin sich die Branche entwickelt, wer sich fit für die Zukunft machen möchte und wer seiner Zunft einen Schritt voraus sein will, der kommt nicht darum herum sich anzumelden.

Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung, "Goldener Handschlag", der erstmalig auf dieser Veranstaltung verliehen wird. In Kooperation mit der "SBZ" und "Das erste Einhorn", werden Firmen, Verbände oder Institutionen ausgezeichnet, die sich in der SHK-Branche in besonderer Weise für die Belange des Handwerks eingesetzt haben oder noch einsetzen.

Alles zur Veranstaltung, wer sich zum Besten gibt und näheres zum "Goldenen Handschlag" erfahrt Ihr, wenn Ihr das Bild anklickt.

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