Es gibt bestimmt einen der es billiger macht …

Blauarbeit

 

Allein der Slogan "Einfach den besten Handwerker finden", ist schon gewagt. Die Antwort, warum man sie hier meint zu finden,  bleibt man allerdings schuldig.

Wir haben die Seite durchleuchtet und auch getestet. Was auffällt ist, dass hier die Reaktionszeit gering war. Ist eine Anfrage erstellt, hat es was von einem Haifischbecken. Die "besten Handwerker" stürzen sich auf die Beute und versuchen den Auftrag zu generieren.

Das ist natürlich nicht verwerflich, hat aber den Beigeschmack, dass es am Ende nur um den Preis geht. Stellt man z.B. eine Anfrage für ein neues Bad ein, so wird schon im ersten Schritt abgefragt, ob man die benötigten Produkte selbst stellen möchte. Damit fördert man die Vertriebswege, die den "Point of sale" vom Fachhandwerk entfernen.

Warum man das Portal "Blauarbeit.de" nannte, und nicht "Grün-, Lilla-, oder Schwarzarbeit.de" ist nicht bekannt. Es zeigt aber einmal mehr, dass die digitale Auffindbarkeit von Handwerkern weiter an Bedeutung zunimmt. Zumindest das, können die etwas "schlechteren Handwerker" daraus lernen.

 

Unsere Partner