HansGrohe denkt anders …

Der Hersteller und das Fachhandwerk sprechen offensichtlich nicht mehr die gleiche Sprache.

Mit der Ankündigung die Brutto-Listenpreise für die Marken „hansgrohe“ und „Axor“ zum 01.01.2020 drastisch zu senken, hat sich HansGrohe aus unserer Sicht vom Fachhandwerk entfernt.

Die Aussage man wolle seine Fachhandelspartner mit dieser Maßnahme stärken und unterstützen, ist natürlich sehr einseitig.

Dies ist jetzt fast ein Jahr her. Aus unseren Gesprächen, die wir mit etlichen verkaufsaktiven Fachhandwerkern geführt haben, ist nach wie vor eine Enttäuschung rauszuhören.

Während die Meisten dies mit Machtlosigkeit hingenommen haben, machen Etliche mittlerweile  einen Bogen um die Produkte von HansGrohe.

Hier kann man die Firmen-Philosophie von HansGrohe kurz mit den Worten „ Masse schlägt Klasse“ umschreiben.

Es geht um Umsatz, und wenn der über den Direktvertrieb ansprechender ist, als über die Fachbetriebe, dann rechtfertigt dies jeder Entzweiung.

In einer Zeit, wo das SHK-Fachhandwerk volle Auftragsbücher hat und sich keine Sorgen machen muss, wenn ein Kunde mit Preisvorstellungen aus dem Internet um die Ecke kommt, ist es vielleicht noch nicht so relevant.
Aber was, wenn es mal wieder anders kommt? Dann wird auch die Produktwahl in ein anderes Licht gestellt. Der Weg der Preissenkungen ist da der Eine, der Bogen um Produkte der Andere – nur der Mittelweg, der fehlt!

Bitte schickt uns eure Meinung und vielleicht auch eure Erfahrungen zu.

Euer Team Handwerk e.V.

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