Der “Point of Sale” muss beim Fachhandwerk bleiben !

Zukunftsforscher sagen der Branche schon in wenigen Jahren einen grundlegenden Wandel voraus. Grund: Internet und Baumärkte und das geänderte Verbraucherverhalten.

Das Forschungsinstitut RWI hat gerade für das Jahr 2014 festgestellt, dass die Gesamtwirtschaft und das nicht zulassungspflichtige Handwerk stärker gewachsen sind, als das Fachhandwerk. Dieser Umstand zeigt, dass die Gefahr besteht, dass das zulassungspflichtige Handwerk mittel- und langfristig abgehängt wird.

Mit ein Grund ist, dass der "Point of Sale" z.T. schon verlagert wurde. Diese Entwicklung wird von Teilen der Industrie und des Großhandels sogar forciert. Hier müssen wir aufpassen das wir nicht zum Erfüllungsgehilfen degradiert werden, sondern unsere Leistung und handwerkliche Qualität herausstellen und honoriert bekommen.

Der "Point of Sale" muss beim Fachhandwerk bleiben.

Machen Sie das SHK-Handwerk stark und treten Sie unserem Verein bei!

Unsere Partner